Danke, liebe Römer!

Mit den Römern…

…kamen die ersten Reben

Vor zweitausend Jahren brachten vermutlich die römischen Eroberer die Kultur des Weinbaus in unsere Region. Die sanften, sonnenverwöhnten Hänge des Schwarzwalds mögen sie an ihre Heimat in der Toskana und Umbrien erinnert haben, und sie erkannten, dass auch hier –  im rauen, ungewohnten Norden – ein gutes Klima für den Weinbau herrschte. 4 Liter Wein gehörten zur Tagesration eines einfachen Legionärs im nahen Argentoratum, dem heutigen Strasbourg. Offiziere erhielten mehr und bessere Tropfen – und dann waren da auch noch die warmen Thermalquellen im heutigen Baden-Baden, wo sich altgediente Heerführer und reisende Kaufleute erholten, die alle einen guten Tropfen zu schätzen wussten.

Die nachfolgenden Burgherren, Grafen, Herzoge und Könige sahen keinen Grund, diese erfreuliche Tradition aufzugeben. Erfindungsreiche Winzer erzogen sich widerstandsfähige und leckere Reben und entwickelten raffinierte Methoden des Ausbaus und der Reifung, bis zu der Qualität heutiger Weine in einer der besten Weinbaulagen der Welt.

Tradition, die in uns lebt…

Ganz so lange in die Vergangenheit, lässt sich die Geschichte der Winzerfamilie Huber nicht belegen. Wann der Weinbau bei uns begann, liegt noch im Nebel der Geschichte. Nachweisbar sind aber immerhin fünf Generationen. Generationen, die redlich, fleißig und mit viel Liebe ihre Reben kultiviert und zu Weinen ausgebaut haben , die bodenständig und ehrlich sind. Ein Genuss für alle Tage! Und auch Weine, die edel und erlesen sind und – gemeinsam mit Hubers Sekten – Highlights für die besonders exquisiten Momente des Lebens.

Freundschaft und Geselligkeit war schon immer unser wichtigstes Anliegen – viele unvergessliche Abende wurde schon lange in unserem Weinkeller gefeiert, wie hier 2006

Abheben und Chichi ist nicht unser Wesen. Wir bleiben, was wir sind: Badische Winzer, die naturverbunden arbeiten und das Beste für Sie erzeugen, was unsere Erde hergibt. Und das zu realistischen Preisen. Wir stehen für das, was wir anbieten – daher finden Sie unsere Weine nicht im Discounter, sondern nur direkt bei uns.

 

Mit Freude und Leidenschaft

Sohn Thomas erbt Talent und Leidenschaft seines Vaters für den Wein. Irgendwann ist er nicht mehr bloß Stütze seines Vaters Josef, sondern übernimmt Verantwortung und schließlich den Betrieb. Generationen von Erfahrung, Liebe, Verbundenheit mit der heimischen Region trägt er in sich – mehr als ein Lernprozess, sondern fast ein genetisches Erbe. Von klein auf vertraut mit den Reben und dem Weinkeller bringt er es zu Meisterschaft und 2005 zum Meisterbrief, kann sich aber noch immer auf den Rat und die Erfahrung des Vaters verlassen. 

 

Und noch eine Idee wurde Wirklichkeit: Im Jahr 2003 wurde das Gästehaus eingeweiht, mit 4 Ferienappartements, ökologisch, ganz aus Holz und malerisch in die Landschaft der Rebberge eingekuschelt. So wurden Hubers auch Gastgeber für viele Besucher, die sich spontan in die „Toskana Deutschlands“ – wie man die Ortenau auch nennt, verlieben.

… und dann kam SIE!

Sie – das ist Andrea. 2014 kam sie um hier Urlaub zu machen…  

Andrea verliebte sich in den bodenständigen Thomas und in die badische Natur. Aus dem Urlaub wurden ein Bund fürs Leben und neue Pläne für die gemeinsame Zukunft. . 

2016 heirateten Andrea und Thomas und ein Jahr später kam Tim – der neue Stammhalter. Andrea brachte Power mit, frischen Wind, Ideen, Impulse und unbegrenzten Idealismus. 

„Alles neu macht der Mai“? 

Andrea macht es neuer, frischer, farbiger. 

Andrea ist Energie pur – uneinholbar, pragmatisch und ungeheuer sympathisch. Was sie anpackt, gelingt.

Erst kam sie – und dann kam Tim

Der neue Stammhalter kann schon heute erklären, wie Wein gemacht wird und hat bereits ein eigenes Bienenvolk zu betreuen. Wenn er nicht zwischendurch gerade mal in den Kindergarten muss, findet er immer was auf dem Hof „zu schaffen“.

 

Stolz und Freude…

Und nun ?

Um das zu beantworten geben wir Ihnen zwei Empfehlungen: Bestellen Sie unser Weine, oder verbringen Sie einen Urlaub in einer unseren formidablen Ferienwohnungen in der sonnigen Vorbergzone des Schwarzwaldes.

Oder: Versuchen Sie beides zusammen, kombiniert mit einer Weinprobe oder einer festlichen Begegnung, die wir für Sie ausrichten.

Wie immer Sie sich entscheiden – Bei uns sind Sie jederzeit willkommen!

 

 

Schreiben Sie uns einfach eine Mail: Weinbau.huber@t-online.de

rufen Sie uns an: 07802 1682

Oder kommen Sie gerne zu uns nach Oberkirch-Bottenau, Schlatten 11

Herzlichst, Ihre Hubers